Öffnungszeiten

Wirtshaus:

So 9-16 Uhr,

Mo - Sa 9-22 Uhr

babü

Di - Sa 17-1 Uhr

Hauptstr. 41 

2120 Wolkersdorf 

 

 

 

Presse

Die Bühnenwirtshäuser Niederösterreich präsentieren

ihren Vielfalter 2016 und ihren neuen Wein 

 

Treffen im Büro des Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll – die Bühnenwirten stellen den neuen Vielfalter, der einen Auszug aus ihren vielfältigen Programmen enthält, sowie den neuen Bühnenwirtshauswein in St. Pölten vor.

Von Absdorf bis Zwettel – quer durch ganz Niederösterreich bieten die 13 Niederösterreichischen Bühnenwirtshäuser und deren Kulturvereine Kunst und beste österreichische Küche und das rund ums Jahr. Etwa 50.000 Zuschauer bei 400 Veranstaltungen wurden 2015 gezählt, die Beliebtheit der Wirtshäuser ist groß.

Einmal im Jahr gibt es den Vielfalter, in dem ein Auszug aus den vielfältigen Programmen und die Bühnenwirtshäuser selbst präsentiert werden. In gemütlicher Wirtshausatmosphäre gibt es Konzerte, Kabaretts, Lesungen, Theater und köstliche Speisen.

Eine der Bühnenwirtinnen hat sich unter die Winzer begeben und als erstes gute Tat  einen tollen Wein – Grüner Veltliner, Gütesiegel  DAC – geschaffen, der umgehend als „Bühnenwirtshauswein“ getauft wurde und ab sofort in allen Betrieben angeboten wird. Stolz wurde auch dieser dem Herrn Landeshauptmann überreicht.

 

 

 

Geschichte

Stadtwirtshaus Wolkersdorf

Das „Stadtwirtshaus Wolkersdorf“, in der Fußgängerzone in einem der ältesten Häuser im Herzen Wolkersdorfs gelegen, öffnet Anfang Mai 2009 erneut seine historischen Pforten.

Frau Konstanze Grossauer, vielen noch aus ihrer fruchtbaren Tätigkeit im „Kronberghof“ bekannt, kümmert sich – erfreulicherweise mit dem bewährten Küchenteam des „Kronberghof“ – um das leibliche Wohl der Gäste.

Der Fokus der Küche ist ganz auf regionale Spezialitäten ausgerichtet. Bodenständige, jedoch leichte Speisen, ausschließlich zubereitet aus frischen Zutaten und Ingredienzien heimischer Provenienz.

Täglich wechselnde Mittagsmenus zu wohlfeilen Preisen sowie saisonal angepasste kulinarische Köstlichkeiten bieten eine breite Auswahl an lukullischen Genüssen. Der nette Schanigarten lädt sommers zum Verweilen im Freien ein, der großzügige Extraraum ist der perfekte Rahmen für Familien- und Firmenfeiern und auch als Seminarraum bestens zu verwenden.

Direkt mit dem etablierten Wolkersdorfer Nachtlokal BABÜ verbunden, können sich die Gäste nach einem gemütlichen Abendessen auch noch an regelmäßigen Live-Perfomances erfreuen. Oder auch schon im BABÜ Kleinigkeiten aus der Küche des Stadtwirtshauses Wolkersdorf zu sich nehmen.

Zum Seitenanfang